play with colours

17.11.06

Against the fear of quilting



Ein Grund für meine vielen UFO's ist meine Angst, beim Quilten etwas Falsches zu machen und das Top zu verderben. Myrna's Rat befolgend, habe ich meine uralten Blöcke und "Versucherle" ausgegraben und einfach mal drauf los gequiltet. Ich muss lernen, nicht immer eine Meisterleistung zu erwarten. Hier war das einfach, weil die Blöcke eh im Grunde Abfall waren. Und - es hat ziemlich Spaß gemacht..... Das rechts gefällt mir sogar richtig gut.
----------------------------------------------------------------------------------------------
My fear of quilting (making mistakes and disturbing the top when quilting) ist one cause of my lots of UFO's. So quilting is on my "learn list". These two pieces are for Myrna. Both are years old pieces, nothing special, and there was no fear of quilting. It was really fun and the right one is not bad, I think. But more important was - I DID it.

14.11.06

"November in Irland" AMC


Noch eine Landschaftsszene in Herbstfarben. AMC-Serie (4 Karten).... Titel: "November in Irland". Ich habe die Karten nach einem Strandfoto gemacht. Leider hatte ich keinen passenden Strandstoff, also habe ich den Batik verwendet. Dadurch änderte sich die Stimmung auf dem Bild und erinnerte mich an einen Winterurlaub am dänischen Nordseestrand. Da waren die gleichen Farben... kein Schnee, aber braun-grün-trüb. Der Himmel über der See war genau so grau.
Nur die Steine im Vordergrund passen nicht nach Dänemark (Sandstrand), also hab ich das Ganze einfach nach Irland verlegt. Ich denke, es passt. Wieder einmal haben die Stoffe mich geleitet und es wurde ein bisschen anders als geplant.

11.11.06

Mini-Landscapes


Weil Dauerregen Quilterwetter ist, ist heute abend noch die Serie AMCs für den November-Kartentausch fertig geworden. Sie heißt "Nebel im Tal" und ist glaube ich, ganz gut "herbstlich" geworden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Weather was bad today, a lots of rain - typical november in germany. So I had time to go to my sewing machine and made a row of AMCs with the title "fog in the valley". It was my first step in perspective and the illusion of landscapes.

QU - Top is ready


Mein Top für den QU-Kurs ist fertig. Nun muss es noch gequiltet werden und ein Rand genäht. Dass es fertig wird, ist Teil des Kurskonzepts. Gut - es darf also kein UFO bleiben!
Der Titel des Tops (29 x 39'') ist "50 - my way". Mich würde interessieren, wie ihr das im Top interpretieren würdet. Deshalb verrate ich meine Gedanken dazu (noch) nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
My top for the QU-class "Self Expressions" is ready. Quilting and a binding will come soon.
To finish the top is a part of the class assignements. That's good - it must not stay a "unfinished project".
The title is "50 - my way". Perhaps you could tell me your interpretations, when you have a look to my top. I don't want to tell you my thoughts, it would be nice to read yours first....